News from 09.03.2022Canadian Blast Spring Tour
Dass Kanada aus dem Vollen in musikalischer Hinsicht schöpft, dürfte jedem bekannt sein, der während des Reeperbahn Festivals das Canada House besucht hat. Dort präsentiert das Canadian Blast einen Querschnitt an Newcomern aller Provinzen des Landes, die an Qualität selten nach Newcomer klingen und außerdem eine so vielfältige Kulturlandschaft aufzeigen, dass man doch am liebsten zum Kanadier würde.
Gar nicht nötig – im März wird es diese Schätze in geballter Form an einem Abend geben: drei Bands aus drei kanadischen Provinzen. Alle drei Acts haben bereits beim Reeperbahn Festival 2016 überzeugt und kehren mit ihren Neuveröffentlichungen zurück nach Deutschland:
Poor Nameless Boy (solo) – Regina, Saskatchewan
Joel Hendersons Indie Folk ist von der Popmusik der 50er und 60er Jahre beeinflusst: Popmelodien gesellt er zu Folkmusik in wehmütig, melancholischen Songs, mit denen er den erdigen Charakter der kanadischen Musikszene unterstreicht. Mit “Bravery” erscheint sein Debütalbum am 17. Feb. 2017 über DanCan in Deutschland.
www.poornamelessboy.com
www.facebook.com/poornamelessboy
Declan O’Donovan (Trio) – Whitehorse, Yukon
Hier spielt das Klavier – O’Donovan wählt mal nicht die Gitarre als Songwriter-Instrument, das seine rauchige Stimme auch viel besser hervorbringt und ihn aus der Masse hervorstechen lässt. Sein zweites Album produzierte er mit Jean Massicotte (Patrick Watson), der seine Songcharaktere und moderne Folkversion ins rechte Licht rückt.
www.declanodonovan.com
www.facebook.com/declanodonovanmusic
Und die Alternative Pop-Formation USS (Duo) – Toronto, Ontario
Ashley BooShultz and Human Kebab/Jason Parsons fangen hier in Europa bei null an, obwohl sie auf dem Nordamerikanischen Kontinent Hallen mit bis zu 5000 Zuschauern füllen und auf zwei Goldsingles aus dem #1 Alternative und Indiealbum „Advanced Basics“ (2014), einer JUNO Nominierung aufbauen können. Aber mit der Unterstützung des kommenden Albums “New World Alphabet” via Warner Distribution, ersten erfolgreichen Singlevorboten (Playlist New Music Friday) und ausgepägter Performance ist Live-Spaß zu erwarten.